Zürich, 11. Juli 2015, Start unserer Reise nach Indien. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Delhi fliegen wir am nächsten Tag gleich nach Kangra. Ab hier geht es nur noch per Auto oder Bus weiter. Von einer tropisch grünen Landschaft führt uns die Strasse hoch auf rund 2000 Meter in eine kühlere, von ausgedehnten Zedernwäldern geprägte Umgebung zum Ziel unserer Reise – nach McLeod Ganj. Diese kleine Ortschaft liegt im Norden Indiens, im Bundesstaat Himachal Pradesh, am Fusse der Himalaya-Kette Dhauladhar. 

Bei unserer Ankunft, Sonntags am frühen Abend, sind die engen Strassen heillos überlastet. Der Verkehr ist zum Stillstand gekommen, lautes Hupen hallt durch die Gassen, Menschen drängen sich an den stehenden Autos vorbei. Was wir hier antreffen entspricht nicht unbedingt dem idyllischen Dörfchen, das wir erwartet haben… Wie wir später erfahren, wird McLeod Ganj am Wochenende oft von indischen Touristen aus den umliegenden Bundesstaaten besucht, die in die kühlen Hügel reisen um der Hitze in den Ebenen zu entfliehen. Die Aussicht darauf, dass es unter der Woche ruhiger und weniger überlaufen sein sollte erfreut unsere Gemüter sehr 😉

Kühler als in Delhi ist es tatsächlich, aber es ist auch grau, verhangen und regnerisch. Dieses Wetter, bzw. der indische Monsun,  prägt die Monate Juli bis September. Von dem schönen Sommer in der Schweiz direkt in den Monsun nach Indien – das fühlt sich für uns erst einmal an wie eine kalte Dusche. Aber wir sind ja nicht wegen des Wetters hier, sondern um mehr über die tibetische Kultur und den Buddhismus zu lernen. 

McLeod Ganj, auch „Little Lhasa“ genannt, ist der Wohnort des 14. Dalai Lama sowie mehrerer tausend Exil-Tibeter, die seit 1960 vor der chinesischen Regierung geflüchtet sind und hier ihr Domizil aufgeschlagen haben. Auch die tibetische Exilregierung sowie diverse andere namhafte tibetische Organisationen, zu welchen wir in späteren Beiträgen mehr schreiben werden, haben hier ihren Sitz. So viel tibetische Kultur auf so kleiner Fläche – für uns ein idealer Ort, um tiefere Einblicke zu erhalten und mehr über die Lebensweise der Menschen zu erfahren. Wir freuen uns darauf und sind gespannt, was wir hier alles entdecken werden!

Doch nun lassen wir euch erst einmal ein paar bildliche Eindrücke aus McLeod Ganj zukommen 🙂