Wir hatten das grosse Glück, dass während unserer Zeit in McLeod Ganj öffentliche Vorträge des Dalai Lama stattfanden. Bereits 3 Tage vor Beginn der Veranstaltung füllten sich die Hotels und das bis dahin eher ruhige McLeod Ganj verwandelte sich in ein lebendiges und betriebsames Dörfchen. Die Stimmung war freudig-gespannt und wie die meisten Leute konnten auch wir den Beginn der Vorträge kaum erwarten. 

So reihten wir uns am 1. Tag bereits um 06:30 Uhr in die lange Warteschlange vor dem Tempel ein. Nach rund 1 Stunde hatten wir die Eingangskontrolle hinter uns und betraten staunend den Tempel – so viele Leute hatten wir hier nie zuvor gesehen! Da wir wussten, dass der Dalai Lama zu Fuss durch die Tempelanlage kommen würde, suchten wir uns einen Platz nahe der Absperrung und warteten gespannt auf sein Kommen. Als sich das Tor seines Anwesens öffnete und der Dalai Lama das Gelände betrat, ging ein aufgeregtes raunen durch die Menschen. Jeder wollte ihm so nahe wie möglich sein. Es war eine unbeschreibliche Atmosphäre, die sich im Tempel ausbreitete, als er durch die Menschen schritt, ihnen zulächelte, freudig zuwinkte und sogar einigen die Hand reichte. Auch für uns war es zutiefst beeindruckend, ihn so hautnah sehen und erleben zu dürfen. Die Ereignisse, an denen wir während dieser 4 Tage teilhaben konnten, waren für uns enorm berührend und machten unsere Zeit in McLeod Ganj einmal mehr zu einem unvergesslichen Erlebnis…

Während der öffentlichen Vorträge war es uns leider untersagt eine Kamera dabei zu haben. Doch wir haben im Vorfeld ein paar Mitglieder des Organisations-Teams kennen gelernt, darunter auch Geshe Lobsang Yonten, der uns freundlicherweise ein paar Fotos zur Verfügung gestellt hat, die wir nun mit euch teilen können. 🙂 

(Über Geshe Lobsang Yonten und eines seiner Projekte werden wir euch in unserem nächsten Beitrag mehr erzählen)